Die «Botschafter/-innen Grundkompetenzen» sensibilisieren mit Aktionen die breite Öffentlichkeit über die Mühe mit Lesen und Schreiben, Rechnen oder den Umgang mit Computer und Smartphone. Vor kurzem waren sie mit ihrem Infostand in der Poststelle am Albisriederplatz in Zürich.
Am letzten Samstag im November herrscht reger Betrieb in der Post Albisriederplatz. Kundinnen und Kunden müssen ein paar Minuten warten, bis ein Schalter frei wird und sie an der Reihe sind. Während dieser kurzen Zeitspanne wenden sich Cornel und René höflich an die Wartenden: «Wissen Sie, was Grundkompetenzen sind? Haben Sie eventuell Mühe damit?» «Kennen Sie die Lernstube in Altstetten? Wissen Sie, dass es dort kostenlose Computerkurse gibt?» Die Reaktionen der Angesprochenen sind unterschiedlich, aber meist wohlwollend und geprägt von Neugierde. Oft lassen sie sich auf einen kurzen ‘Schwatz’ ein oder nehmen einen Flyer mit dem Kurs- und Beratungsangebot der Lernstube Altstetten mit.
Cornel und René – später werden sie von Esther, Dagmar und Sandro abgelöst – sind Teil des Projekts «Botschafter/-innen Grundkompetenzen» der Kantone Graubünden und Zürich. Mit ihrer Aktion in der Poststelle machen sie darauf aufmerksam, dass viele Erwachsene – trotz obligatorischer Schulbildung – Mühe bekunden mit Lesen und Schreiben, Rechnen oder im Umgang mit Notebook und Smartphone.
Sensibilisierungskampagne «Einfach besser»
Mehrmals im Jahr sind die Botschatfer/-innen in der Öffentlichkeit aktiv. Sie haben Beratungen und Kurse in Lernstuben oder an der EB Zürich besucht, weil sie selbst Mühe mit Grundkompetenzen hatten und sich nicht länger von ihrer Familie helfen lassen oder sich durchmogeln wollten. An Standaktionen reden sie mit anderen Betroffenen auf Augenhöhe über ihre eigenen Erfahrungen – von der Mühe, mit dem Computer zu arbeiten, E-Mails zu schreiben und zu verschicken oder Prozente bei Rabattaktionen auszurechnen.
Auf den Monitoren in der Poststelle erscheinen neben Werbung auch Hinweise über «Einfach besser». Die Kampagne des Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben (DVLS) richtet sich an Einzelpersonen und Firmen mit dem Ziel, die Grundkompetenzen zu fördern. Diese Sensibilisierungsaktion war auch der Grund dafür, dass die Botschafter/-innen Grundkompetenzen in der Poststelle ihren Stand aufstellen und mit Kundinnen und Kunden reden konnten.
«Die Idee ist, dass selbst Betroffene die Öffentlichkeit informieren»
Christine Hintermann leitet seit zwei Jahren das Projekt «Botschafter/-innen Grundkompetenzen» der Kantone Graubünden und Zürich. Im Interview erzählt sie, wie es dazu gekommen ist und wie sie zusammen mit ihrer Gruppe Sensibilisierungsaktionen auswählt.
Christine, wie ist die Idee der Botschafter/-innen entstanden und welche Ziele verfolgt sie?
Das Sensibilisierungsprojekt startete im Dezember 2021 mit dem Ziel, die Bevölkerung auf die Problematik mangelnder Grundkompetemzen aufmerksam zu machen. Im Auftrag des Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben (DVLS) koordiniert die EB Zürich die Botschafter/-innen der Kantone Graubünden und Zürich. Die Idee hinter diesem neuen Ansatz ist, dass Direktbetroffene als Expertinnen und Experten die Öffentlichkeit informieren und so andere Betroffene aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen besser erreichen können.
Wer arbeitet im Projekt als Botschafter/-in mit? Wie findest du Interessierte, die sich engagieren wollen?
Alle Botschafter/-innen haben selbst Kurse oder Angebote im Bereich Grundkompetenzen besucht und kennen auch die Lernstuben. Dort, und in den Kursen der EB Zürich, spreche ich mögliche Interessierte direkt an und erkläre ihnen in einem persönlichen Gespräch Aufgaben und Anforderungen ihres freiwilligen Engagements. Anschliessend nehmen sie an einer Sitzung mit den bereits aktiven Mitgliedern der Gruppe teil und erhalten für ihre neue Aufgabe ein intensives Medientraining.
Welche Highlights der letzen zwei Jahre fallen dir spontan ein?
Mich persönlich freut besonders, dass die Gruppe Botschafter/-innen Graubünden/Zürich zusammengewachsen ist und mittlerweile elf Mitglieder zählt. Die Ausstellung «Von wOrt zu wOrt» rund um das Thema Grundkompetenzen im Frühjahr an der EB Zürich war sicherlich ein Highlight. Auch die neuen Lernstuben-Videos und das berührende Porträt von Gregor auf Tele Top muss ich hier unbedingt erwähnen.
Wie wählt die Gruppe ihre Aktionen aus? Was steht als nächstes an?
Die Gruppe der Botschafter/-innen bespricht an ihren Sitzungen, welche Aktionen sinnvoll sind und sie auch eigenstänfig organisieren und durchführen kann. Die Ideen sind sehr kreativ und bei ihrer Umsetzung können wir auf ein breites Netzwerk zurückgreifen. Anfang 2025 bereiten wir uns mit einem erneuten Medientraining auf unsere Öffentlichkeitsarbeit vor, denn sicherlich kommen wieder Medienanfragen wie dieses Jahr von Tele Top. Für Februar steht ein Usability-Test für eine neue Website auf unserem Programm und weitere Einsätze besprechen wir in der Gruppe.