Seit vielen Jahren senden die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Stellensuchende für arbeitsmarktorientierte Kurse an die EB Zürich. Vor Kurzem besuchten mehrere RAV-Mitarbeitende die Schule und sassen selbst in einem von ihnen vermittelten Kurs. Dabei konnten sie sich ein Bild davon machen, was Stellensuchende im Kurs erwartet und wie sie lernen – eine erkenntnisreiche Erfahrung.
Die Kurse für Stellensuchende haben an der EB Zürich eine lange Tradition und bieten eine wichtige Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen des Arbeitsmarktes:
- «Grundlagen Deutsch im Arbeitsmarkt» richtete sich an schulungewohnte und fremdsprachige Teilnehmer/innen und hatte ausschliesslich sprachliche Strukturen zum Inhalt 2006)
- «Praktischer Umgang mit Alltagselektronik» wurde als Pilot für Migrantinnen und Migranten konzipiert, die Mühe im Umgang mit elektronischen Geräten bekundeten (2009); das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) zeichnete die EB Zürich dafür mit dem Preis «Ritter der Kommunikation» aus (2010)
- erste «PC Vorkurse» wurden für das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) konzipiert und durchgeführt (2011)
Quote
«Mein Aha-Erlebnis war, dass die Gruppen in zwei geteilt und Teilnehmende individuell gefördert werden – soweit wie möglich.»
Auf Basis dieser langjährigen Erfahrung konzipierte die EB Zürich den aktuellen «PC Vorkurs Digitale Medien» neu und passte ihn den Anforderungen der Zielgruppe – eher schulungewohnte Erwachsene und deutsch- sowie fremdsprachige Stellensuchende – an. Die Heterogenität der Kursbesucher/innen stellte dabei eine nicht unerhebliche Herausforderung dar: Je nach Bildungshintergrund, ICT-Vorwissen, Sprachkompetenzen oder Alter werden sie in die Gruppe ‘piano’ oder ‘forte’ eingeteilt und lernen nach unterschiedlichem Rhythmus.
Aufgrund dieser Gegebenheiten und Umstände ist es nachvollziehbar, wenn die EB Zürich diejenigen Personen zu einem Kursbesuch eingeladen hat, die ihr die Teilnehmenden zuweist: die Berater/innen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Am Open House boten ihnen drei Kursleitende einen Einblick in das Kursgeschehen und liessen sie persönlich erfahren, wie Teilnehmer/innen eine ganz konkrete Fragestellung – Arbeitssuche übers Internet und sich online bewerben – bearbeiten. Eine Bewerbung zu schreiben, Dokumente hochzuladen und abzuspeichern und eine Bewerbung per Mail zu versenden: Diese Tätigkeiten sind nicht für alle selbstverständlich und wollen geübt sein. Das braucht auch viel Geduld seitens der Lehrperson, ist sich Dominique Sandoz Mey, Kursleiterin «PC Vorkurs Digitale Medien», bewusst. Diese Geduld und ihr Engagement blieben den Besucherinnen und Besuchern der RAV nicht verborgen.
Quote
«Besonders gut gefallen hat mir das tolle Klima in der Klasse. Die Kursleiterinnen waren sehr engagiert und vermittelten den Inhalt auf Augenhöhe.»
Für sie und auch die Kursleitenden Julia Rodriguez, Franziska Harder und Michael Steiner war es sehr wichtig, dass diese am Open House auch ihre Fragen und Wünsche äusserten. Denn nur im direkten Austausch mit ihren ‘Stakeholdern’ ist es ihnen und der EB Zürich möglich, zeitgemässe und hilfreiche Dienstleistungen anzubieten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind und die Teilnehmenden bei ihren speziellen Bedürfnissen unterstützen.
Quote
«Nachdem ich einen vertieften Einblick erhalten habe, fällt es mir leichter, den Kurs bei den Stellensuchenden 'zu verkaufen.'»