«Ausprobieren, erleben, austauschen» hiess das Motto am Relaunch-Event von EB Digital. Auf einer Lernsafari konnten die Besucher/innen in die Welt der neuen Technologien eintauchen.
Der Bereich EB Digital hat sich neu positioniert. Seine Mission: Neue Technologien für innovative Formen des Lehrens und Lernens nutzbar machen. Das Team unterstützt den digitalen Wandel in Berufsfachschulen und Ausbildungsbetrieben mit fortschrittlichen Weiterbildungen und Coachings. Um sein Fachgebiet vorzustellen, lud das Team zu einer praxisorientierten Lernsafari ein.
An sechs Lernstationen probierten die Besucher/innen verschiedene Tools aus und erhielten so einen Einblick, wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und künstliche Intelligenz (KI) im Bildungsbereich eingesetzt werden können. So war es zum Beispiel möglich, mit Hilfe von KI einen persönlichen Video-Avatar zu entwerfen und damit in wenigen Minuten ein kurzes Lernvideo zu erstellen. Wer seine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen wollte, meisterte schwierige Kunden- oder Personalgespräche mit einem VR-Trainingsprogramm. Auch das Erstellen von 3D-Modellen, das Gestalten virtueller Lernräume oder die Analyse von Bildungsplänen mit der Unterstützung von ChatGPT standen auf dem Programm.
Für einen kurzen Unterbruch sorgte die offizielle Begrüssung durch Stephan Berndt, Rektor der EB Zürich, und Roy Franke, Bereichsleiter EB Digital. Das Team von EB Digital präsentierte zudem erfolgreich umgesetzte sowie neu initiierte Projekte. Nur so viel sei gesagt: Es bleibt spannend!
Image Gallery
Teilnehmerstimmen:
Quote
«Wirklich verblüfft hat mich das VR-Trainingsprogramm ‘Virtual Speech’. Es eignet sich sehr gut, um Personalgespräche zu üben oder die eigene Präsentationstechnik zu verbessern.»
Quote
«VR bietet meiner Meinung nach viel Potenzial in der Bildung. Durch die räumliche Visualisierung und die Immersion sind ganz andere Erlebnisse möglich als mit ‘altbackenen’ Computerprogrammen.»
Quote
«Als Lehrperson kann ich mir vorstellen, die neuen Technologien einzusetzen, um Aufgaben für den Unterricht oder Selbstlernpfade spielerischer zu gestalten.»
Quote
«Das Format einer Lernsafari ist mutig und visionär. Das praktische Ausprobieren hat mir sehr gut gefallen.»