Die Problematik mangelnder oder gar fehlender «Grundkompetenzen» ist in der Schweizer Bevölkerung nur wenig präsent. Die Medien berichten meist am 8. September, dem Weltalphabetisierungstag, darüber, ansonsten kommt diesem Thema nur wenig Aufmerksamkeit zu.
Lesen und schreiben, sich korrekt in einer Landessprache ausdrücken oder Informations- und Kommunikationstechnologien anwenden zu können, ist keine Selbstverständlichkeit – und das trotz durchlaufener obligatorischer Schulbildung. Allein im Kanton Zürich sind ca. 140'000 Erwerbstätige davon betroffen, mit der Konsequenz, dass diese Schwierigkeiten bekunden, am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Informationen zum Projekt
Die Frage ist: Wie erfahren Betroffene, dass es Lösungsansätze für ihre speziellen Herausforderungen gibt, mit denen sie über Jahre hinweg gelernt haben zu leben? Wie werden sie dazu animiert, einen Kurs zu besuchen, um ihre Grundkompetenzen zu verbessern?
Ein neuer Ansatz ist das Botschafterprojekt, das der Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) als einer der Hauptakteure in der Sensibilisierung für Grundkompetenzen initiiert hat. In allen Schweizer Sprachregionen soll dazu ein Netzwerk von Botschafterinnen und Botschaftern aufgebaut werden mit dem Ziel, Betroffene zu einem Kursbesuch zu motivieren.
Die Idee dieses Ansatzes geht u.a. auf die ABC-Selbsthilfegruppe zurück, die zwei Lernende 2011 an der Volkshochschule Oldenburg (D) gründeten. Ein Video zeigt, wie es dazu kam.
Im Auftrag des Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben organisiert und betreut die EB Zürich seit 1. Dezember die Botschaftergruppe im Raum Zürich. Personen, die selbst mit Grundkompetenzen Schwierigkeiten hatten bzw. immer noch haben und die Problematik aus eigener Erfahrung kennen, sollen bei diesem Projekt andere Betroffene dazu ermutigen, an Kursen teilzunehmen und so ihre Kenntnisse in Grundkompetenzen zu verbessern.
Wichtig dabei sind die persönliche Beratung und Unterstützung. Dass Botschafter/innen über ihre Erfahrungen sprechen, ist aber auch für Personen wertvoll, die in ihrem beruflichen oder privaten Alltag Kontakt zu Erwachsenen mit Schwierigkeiten im Bereich Grundkompetenzen haben.
Leitung Botschafterprojekt: Mirjam Wenger
Das Projekt begann am 1. September 2021 ist vorerst bis 31. Dezember 2024 befristet (Verlängerung möglich).
Beitrag der EB Zürich
Botschafter/innen sensibilisieren für Grundkompetenzen
Am 1. Dezember 2021 startete das «Botschafterprojekt» mit dem Ziel, die Bevölkerung hinsichtlich mangelnder Grundkompetenzen zu sensibilisieren. Im Auftrag des Dachverbandes Lesen und Schreiben (DVLS) betreut die EB Zürich das Projekt im Raum Zürich. Mirjam Wenger übernimmt die Leitung und gibt im Interview einen ersten Einblick in ihre Motivation und die ersten Schritte bei ihrer neuen Aufgabe.