Spatial Computing Trainer: Vertiefung - mit Online Sequenzen
Planung, Durchführung und Evaluation von immersiven Bildungssequenzen
Sie bestimmen eine Bildungssequenz, die Sie virtuell umsetzen möchten. Als Grundlagen dienen der Bildungsplan Ihrer Berufsgruppe, der Lehrplan des ABU-Unterrichts oder ein Weiterbildungskonzept. Sie definieren sowohl die Lernziele und Aktivitäten der Lernenden wie auch diejenigen der Lehrperson. Sie legen fest, in welchem virtuellen Raum sich die Lernaktivitäten abspielen sollen: in einem mit einer 360°-Kamera aufgenommenen Raum, im Standardraum einer VR-Plattform oder in einem mittels einfacher 3D-Tools generierten Raum. Sie implementieren sämtliche Lern- und Lehrobjekte, Lernaufträge, Lernmaterialien, Handlungsanweisungen usw. Anschliessend testen Sie die Sequenz mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses. Nach der Evaluation und Modifikation führen Sie die Sequenz zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt mit den Lernenden in unserem Lab durch. Mit der darauffolgenden Reflexion und Dokumentation der Lernsequenz zeigen Sie, dass Sie das Handwerk des Spatial Computing Trainers beherrschen.
Schwerpunkte
- 3D-Lernziele festlegen
- Analyse des Handlungskontexts
- Aktivierung von Lernenden
- Testsequenzen durchführen und analysieren
- 3D-Portfolio
Zielpublikum
Bildungsfachleute, Berufsbildner/innen, Berufsschullehrpersonen, Bildungsverantwortliche in Betrieben, Volksschul- und Mittelschullehrer/innen, Dozent/innen an Fachhochschulen etc.Voraussetzungen
Kurs «Spatial Computing Trainer: Grundkurs» oder entsprechende KenntnisseWeitere Informationen
Auf Wunsch kann für die Dauer des Kurses eine VR-Brille gemietet werden (Kosten: CHF 200).Weiterführende Links
zum Spatial-Computing-LabIhre Ansprechperson
Vanessa Widmer
Sachbearbeiterin EB Connect / EB Digital
Telefon 044 385 83 83
vanessa.widmer@eb-zuerich.ch